Warum ist der Teilschritt wichtig?
Dieser Schritt ist das zentrale Element bei jeder Form von Prozessautomatisierung und -digitalisierung. Es geht darum, den Prozess so aufzunehmen, wie er aktuell in der Praxis abläuft. Darauf aufbauend kann eine Analyse des Verbesserungspotenzials stattfinden und der SOLL-Prozess definiert werden, der dann digitalisiert werden kann.
Was ist im Teilschritt konkret zu tun?
Die zuvor ausgewählten (Pilot-)Prozesse sollen nun dokumentiert werden. Dies kann in Form der Business Process Model and Notation (BPMN) stattfinden und/oder in den hier vorgestellten Prozesssteckbrief überführt werden.
Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?
Zunächst wird eine Übersicht über bisherige Prozessschritte der Toolbox gegeben, welche bei der Umsetzung von 6. 2 von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus wird eine Checkliste zur Erfassung von Prozessabläufen bereitgestellt. Darauf folgend wird anhand eines Praxisbeispiels die Aufnahme eines Prozesses am Flip-chart und dessen Überführung in ein Prozesstool veranschaulicht. Zum Abschluss finden Sie eine Vorlage für einen Prozesssteckbrief vor.
Wo finde ich weiterführende Informationen?
Es wird der Leitfaden „Geschäftsprozesse richtig dokumentieren“ von Mittelstand-Digital empfohlen. Dieser bereitet die Prozessdokumentation mit Hinblick auf kleine und mittlere Unternehmen auf.
Wie geht es weiter?
Im Folgenden geht es um die Analyse der IST-Prozesse.
Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt
Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF.