Warum ist der Teilschritt wichtig?
Es ist wichtig die Unterschiede sowie die grundsätzlichen Einsatzgebiete der verschiedenen Prozessmodelle zu kennen. Auf Basis dieses Wissens kann dann das passende Modell gewählt werden. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen sollte für eine erfolgreiche Prozessdigitalisierung auch bei der Erstellung des richtigen Prozessmodells stimmen.
Was ist im Teilschritt konkret zu tun?
In diesem Teilschritt wird die Prozessanalyse auf strategischer Ebene vorgestellt. Unternehmen sollen im Zuge dessen abwägen, welches Prozessmodell zu ihren Anforderungen und Zielen passt.
Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?
Es werden ein Steckbrief sowie ein Leitfaden zur Erstellung von strategischen Prozessmodellen an die Hand gegeben. Ebenso wird ein kurzer Vergleich zwischen den empfohlenen Einsatzgebieten von strategischen und operativen Prozessmodellen gezogen.
Wo finde ich weiterführende Informationen?
Im Praxishandbuch BPMN 2.0 von Freund und Rücker werden wichtige Tipps und Anwendungswissen für Projekte vermittelt. Die Autoren bieten in der aktuell 5. Auflage umfassendes Wissen über die fachliche Prozessmodellierung bis hin zur Prozessautomatisierung an.
Literaturhinweis: Freund, Jakob/Rücker, Bernd 2016: Praxishandbuch BPMN 2.0. 5., erweiterte Auflage. Carl Hanser Verlag.
Wie geht es weiter?
Im nächsten Abschnitt werden finale Hinweise zur Prozessdigitalisierung gegeben. Begonnen wird mit dem Überprüfen des digitalen Reifegrades.
Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt
Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF.