Warum ist der Teilschritt wichtig?
Der digitalisierte Prozess ist kein Endprodukt. Er muss weiterhin auf Optimierung überprüft und ggf. angepasst und verbessert werden.
Was ist im Teilschritt konkret zu tun?
Der abschließende Schritt stellt deshalb das Konzept des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) vor. Dieses hat das Entschlacken und Vereinfachen von Prozessen zum Ziel.
Unternehmen sollen über das Konzept informiert werden und darüber hinaus angeregt werden, ihre zukünftige Unternehmensstrategie und –philosophie an den KVP-Prinzipien auszurichten.
Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?
KVP soll in seinen Grundzügen dargestellt werden. Im Folgenden werden die KVP-Philosophie, Grundlagen zur Einführung sowie das 5-Phasen-Modell vorgestellt. Anschließend werden die zentralen Werkzeuge von KVP allgemein und auf das kommunale Verwaltungsumfeld bezogen beleuchtet. Zum Abschluss werden wichtige Hinweise auf die Messung von Nutzen und Wirkung von KVP gegeben.
Wo finde ich weiterführende Informationen?
- Müller, A./Schröder, H./Von Thienen, L. 2011: Lean IT-Management – Was die IT aus Produktionssystemen lernen kann. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer
- Brunner, F. J. 2017: Japanische Erfolgskonzepte – KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System, […], 4., überarbeitete Auflage. München: Hanser Verlag
Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt
Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF.