Kick-off für das Projekt »AKTIV-kommunal« am 28.-29.06.2017
Die Kommunalwirtschaft steht im Zuge der Digitalisierung vor gravierenden Herausforderungen. »Wie verändern sich Strukturen, Prozesse und die Arbeit im Unternehmen durch die digitale Transformation? Wie können die Unternehmen ihre sozialen und betrieblichen Aufgaben im Veränderungsprozess erfolgreich wahrnehmen?«
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des BMBF-Projektes »AKTIV-kommunal«.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 28. und 29. Juni 2017 begannen die Projektpartner die Grundlagen für die gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit der nächsten 3 Jahre zu entwerfen.
Nach einer Begrüßung stellte Frau Univ.-Prof. Dr. Borchert als Verbundkoordinatorin von der Universität Duisburg-Essen in einem Impulsbeitrag zur „Digitalisierung in kommunalen Unternehmen“ zentrale Thesen vor, die anschließend angeregt diskutiert wurden. Darüber hinaus wurden die Ziele des Projektes und die jeweiligen Teilvorhaben vorgestellt und miteinander erörtert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf eine enge Kooperation sowie einen regen Austausch während der gesamten Projektlaufzeit und darüber hinaus gelegt, um die Projektziele erreichen zu können.
Zum Auftakt des zweiten Tages des Verbundtreffens stellte Herr Dr. Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, die Stadtwerke als Unternehmen mit spezieller Berücksichtigung neuer, digitalisierungsbedingter Veränderungen und Herausforderungen vor.
Frau Onwuka, die als Vertreterin für den Projektträger an dem Verbundtreffen teilnahm, informierte den Projektverbund zu den Themen Zahlungsverkehr, Berichtspflicht und Öffentlichkeitsarbeit, um die vorhandenen Fragen zur Gestaltung des Verbundprojektes zu klären.
Insgesamt ist zu resümieren, dass das Verbundtreffen sehr erfolgreich war und einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit gelegt hat.