Verbundtreffen 15.-16. Februar 2018
Die Projektpartner kamen zum dritten Verbundtreffen des BMBF-Projektes »AKTIV-kommunal« vom 15.- 16. Februar 2018 im Mercator Haus der Universität Duisburg-Essen zusammen, wo Frau Univ.-Prof. Dr. Borchert zunächst einen Einblick in die noch junge fusionierte Universität gab.
Erste Impulse zum Einstieg in die spätere Diskussionsrunde gab Prof. Daniel Buhr, Beiratsmitglied, mit seinem Vortrag über das Spannungsfeld zwischen Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie der Rolle sozialer Innovationen in Zeiten der Digitalisierung.
Im Anschluss stellten alle Partner den Stand der jeweiligen Teilvorhaben vor. Einige Prozesse, die im Rahmen des Projektes »AKTIV-kommunal« digitalisiert, automatisiert und optimiert werden sollen, wurden bereits identifiziert und teilweise umgesetzt. Auch die Planung der im Mai stattfindenden Erhebungen der Teilpakete „Personalführung und Personalarbeit“ sowie „Arbeitsmodelle“ wurden vorgestellt. Als abschließenden Punkt auf der Agenda und Ausblick in die Zukunft wurden erste Konzepte für den Praxistransfer präsentiert, welche im Anschluss an die bevorstehenden Befragungen umgesetzt werden sollen.