Verbundtreffen 15. Juni 2018
Zur Halbzeit der Projektlaufzeit trafen sich die Partner des Projektes »AKTIV-kommunal« zu einem Verbundtreffen in Freiburg im Breisgau. Gastgeber war die badenova AG & Co. KG als größter Energieversorger im Regierungsbezirk Freiburg.
Im Mittelpunkt des Verbundtreffens stand die folgende Frage: »Wie schaffen wir es, im Sinne eines integrativen Projekts, die Projektergebnisse zu einer praxisorientierten Toolbox zu bündeln, mit deren Hilfe Unternehmen die Digitalisierung in ihrem Unternehmen eigenständig vorantreiben können?«
Neben der Vorstellung der Zwischenergebnisse der jeweiligen Teilprojekte diskutierten die Verbundpartner genau diese Fragestellung. Das Spektrum der bereits erarbeiteten und noch weiter zu entwickelnden Tools reicht hierbei von innovativen Betriebsvereinbarungen für neue Arbeitsmodelle über neue Personal- und Führungskräfteentwicklungskonzepte bis hin zu Vorgehensmodellen für eine strukturierte Digitalisierung und Optimierung von Prozessen.
Frau Dipl.-Ing. Barbara Mesow als Vertreterin des Projektträgers nahm an diesem Verbundtreffen ebenfalls teil und informierte über aktuelle Entwicklungen und Vorgaben des Projektträgers.
Insgesamt blicken die Projektpartner sehr stolz und zufrieden auf die erste Halbzeit des Projektes zurück und sind in Bezug auf den Verlauf der zweiten Halbzeit sehr zuversichtlich.