Organisatorisches Umsetzungskonzept entwickeln

Warum ist der Teilschritt wichtig?

Die Botschaft dieses Schrittes lautet: Digitalisierung muss organisatorisch verankert und gelebt werden! So ist es das Ziel dieses Schrittes Unternehmen auf die Übergangsphase zwischen Projektabschluss und Umsetzung der Projektergebnisse vorzubereiten. Nach der Auflösung des Projektteams müssen Kompetenzen neu festgelegt werden, da eventuell entstandene Daueraufgaben gepflegt werden müssen.

Was ist im Teilschritt konkret zu tun?

Das Ergebnis dieses Prozessschrittes ist zum Einen der Projektabschluss-bericht und zum Anderen die Festlegung der zukünftigen organisatorischen Prozessstrukturen sowie deren Qualitätssicherung.

Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?

Es werden zunächst Methoden zur Datenerhebung im Projektcontrolling vorgestellt, welche Voraussetzung für einen Projektabschlussbericht darstellen. Anschließend wird näher auf die Merkmale und Bausteine eines Abschlussberichtes eingegangen. Zum Schluss wird erläutert wie die organisatorische Umsetzung nach Ende des Projektes aussehen könnte.

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Weiterführende Literatur wird im unten verlinkten PDF vorgestellt.

Wie geht es weiter?

Im letzten Prozessschritt der Toolbox dreht sich alles um die Ausarbeitung eines Evaluationskonzeptes und dessen Durchführung. Zudem wird das Konzept des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses beleuchtet.

Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt

Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF.