Warum ist der Teilschritt wichtig?
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist ein so weitreichender und auch tiefgreifender Vorgang, dass es unerlässlich ist, sich zuvor mit den wesentlichen Begrifflichkeiten und konzeptionellen Grundlagen zu beschäftigen. Das Schaffen von „Awareness“ für das Thema Prozesse wird deshalb als Grundlage für alle Digitalisierungsvorhaben angesehen. Folglich startet die Toolbox mit Erläuterungen zu den Wechselwirkungen zwischen Prozessen, Organisationsstruktur und -kultur. Diese Themen werden unter dem Überbegriff des Geschäftsprozessmanagements (GPM) betrachtet.
Was ist im Teilschritt konkret zu tun?
In diesem Teilschritt wird grundsätzliches Wissen über Geschäftsprozesse vermittelt und mit welchen Methoden diese gesteuert werden können. Das Ziel ist es, das eigene Grundlagenwissen aufzufrischen und/oder zu erweitern.
Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?
GPM umfasst die professionelle Planung, Organisation und Kontrolle von Geschäftsprozessen. Die Phasen des GPM werden auf den folgenden Folien dargestellt.
Wo finde ich weiterführende Informationen?
Für eine tiefergreifendere Recherche zu Unternehmensprozessen in KMU wird auf die Seite des Mittelstand Digital verwiesen. Des Weiteren wird der Leitfaden „Geschäftsprozessmanagement leicht gemacht“, ebenfalls von Mittelstand Digital, als praxisorientierte Literatur empfohlen.
Wie geht es weiter?
Im nächsten Teilschritt wird Hintergrundwissen zur Digitalisierung der Kommunalwirtschaft vermittelt. Darüber hinaus werden Hilfestellungen zur Erarbeitung und Visualisierung einer Digitalisierungsstrategie gegeben.
Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt
Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF