Warum ist der Teilschritt wichtig?
Jede Prozessdigitalisierung ist auf interne Unterstützung angewiesen oder sie scheitert! Vor jeder Einführung eines neuen oder veränderten Prozesses müssen daher die wesentlichen internen Stakeholder (Fachbereichsleiter, Mitarbeitende, IT, Betriebsrat etc.) und externen Stakeholder (Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner, Aufsichtsrat etc.) frühzeitig informiert und mitgenommen werden.
Was ist im Teilschritt konkret zu tun?
Ziel dieses Teilschritts ist es, die wesentliche Stakeholder des Prozesses zu identifizieren, zu analysieren und über alle Phasen der Prozess-digitalisierung hinweg in Sinne eines nachhaltigen Managements von Stakeholderbeziehungen zu informieren.
Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?
- Leitfragen zur Definition und Identifikation von Stakeholdern
- Stakeholder analysieren
- Vier Faktoren für ein erfolgreiches Stakeholdermanagement
- Nachhaltiges Management von Stakeholderbeziehungen
Wo finde ich weiterführende Informationen?
- Stakeholderanalyse bei www.erfolgreich-projekte-leiten.de
- „Nachhaltiges Management von Stakeholderbeziehungen kommunaler Wohnungsunternehmen“ – Arbeitspapiere zur immobilienwirtschaftlichen Forschung und Praxis, Band Nr. 27, Januar 2012, Prof. Dr. Andreas Pfnür (Hrsg.)Institut für Betriebswirtschaftslehre Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre der TU Darmstadt
Wie geht es weiter?
Dieser Teilschritt schließt den Prozessschritt „Digitalisierung vorbereiten“ ab und leitet zum nächsten Prozessschritt „Prozesse unterscheiden und auswählen“ über.
Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt
Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF.