Warum ist der Teilschritt wichtig?
Bei einem so umfassenden Projekt wie der Prozessdigitalisierung können an verschiedensten Stellen völlig ungeplante Nebeneffekte auftreten. Diese sollten immer mitbedacht werden, um somit frühzeitig gegensteuern zu können.
Was ist im Teilschritt konkret zu tun?
In diesem Teilschritt gilt es verschiedene Aspekte des Projekts noch einmal „durchzugehen“ und zu bewerten, wo zukünftig Stolperstellen liegen könnten. Doch nicht nur die Effekte von Fehlern müssen bedacht werden, sondern auch wie sich die erfolgreiche Prozessdigitalisierung auf die Unternehmens- und Arbeitsabläufe auswirken kann.
Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?
Zunächst werden typische Gefahren im Projektablauf mithilfe beispielhafter Fragen geklärt. Danach finden Sie eine zweiseitige Checkliste mit Fragen zur Identifizierung von unerwünschten Nebenfolgen vor. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da jedes Unternehmen unterschiedlichen Rahmenbedingungen unterliegt. Sie soll viel mehr zum Nachdenken und selbständigen Erweitern der Liste anregen.
Wie geht es weiter?
Der nächste Prozessschritt dreht sich um den Check wesentlicher operativer Anforderungen. Die Themen, die in der vorliegenden Checkliste angesprochen werden, werden dort vertieft betrachtet. Im nächsten Teilschritt wird es um die Anforderungen an interne Ressourcen gehen.
Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt
Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF.