Warum ist der Teilschritt wichtig?
Prozessdigitalisierung ist mit Investitionskosten verbunden. Aus diesem Grund ist es entscheidend im Vorfeld der operativen Umsetzung zu überprüfen, welche (finanziellen) Ressourcen benötigt werden und ob diese auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Zu den internen Ressourcen zählen ebenfalls die internen Dienstleister. Im Hinblick auf das Digitalisierungsvorhaben sollte überprüft werden, welche Rolle die IT-Abteilung bei der Neugestaltung der Prozesse einnehmen kann bzw. soll. Kann die IT bspw. Auswahlprozesse zur Process oder Workflow Engine nicht mit Fachwissen unterstützen, müssen ggf. externe Dienstleister oder Fortbildungen bezahlt werden.
Was ist im Teilschritt konkret zu tun?
In diesem Schritt wird geprüft, welche Kosten anfallen (z. B. Sach- und Personalkosten). Das Ergebnis soll dann den tatsächlich zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen gegenübergestellt werden. Darüber hinaus sollen die vorgestellten Anforderungen an eine moderne IT auf die eigene IT-Abteilung reflektiert werden.
Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?
Es wird eine Excel-Vorlage zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen Aufwands- und Kostenplan.
Es werden Erwartungen an die IT-Abteilung der aktuellen Unternehmensrealität gegenübergestellt. Anschließend wird das Konzept der Adaptiven IT vorgestellt.
Wie geht es weiter?
Im folgenden Teilschritt werden die Anforderungen an externe Dienstleister überprüft.
Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt
Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF.