Digitalisierungsstrategie fixieren

Warum ist der Teilschritt wichtig?

Digitalisierung ist alternativlos und muss deshalb in die eigene Unternehmensstrategie eingegliedert werden. In diesem Teilschritt ist es das Ziel, die Voraussetzungen für die Entwicklung einer eigenen Digitalisierungsstrategie zu schaffen und ein Verständnis für die strategische Relevanz der Digitalisierung zu gewinnen.

Was ist im Teilschritt konkret zu tun?

Auf Basis von Fachartikeln werden wichtige Handlungsfelder der Digitalisierung identifiziert. Mithilfe einer Checkliste überprüfen Unternehmen, inwiefern bereits eine Digitalisierungsstrategie vorhanden ist und stellen sich der Frage: „Was müssen wir tun, um uns für die Digitalisierung erfolgreich aufzustellen?“. Das Ziel ist die Definition einer Digitalisierungsstrategie bzw. Erstellung einer Roadmap.

Welche Instrumente/Methoden helfen mir bei der Umsetzung?

Zunächst werden die Ausgangsfragen für alle weiteren strategischen Planungen gestellt. Ein Instrument ist die Übersicht über zentrale Themenfelder der Digitalisierung. Ebenfalls bereitgestellt wird eine Checkliste, anhand derer Sie die Digitalisierungseffekte für Ihr Unter-nehmen abschätzen und die Ausrichtung Ihrer Strategie überprüfen können.

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) hat eine umfassende Checkliste zur Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen erstellt. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. hat darüber hinaus eine Agenda zur Digitalisierung von Energieversorgern erstellt. Diese behandelt alle relevanten Themenfelder.

Wie geht es weiter?

Der folgende Teilschritt widmet sich noch einmal dem Thema Prozessmanagement, speziell der Festlegung konkreter Ziele.

Die gesamten Informationen zum Teilprozessschritt

Sie finden alle Informationen zum Teilprozessschritt in einem PDF